Projekte für 2017/2018

Zu den Projekten, die wir voraussichtlich im Jahr 2017/2018 planen werden, gehören Straßen in Siedlungsgebieten, Stadtstraßen und weitere innerstädtische Projekte.

Für die Erschließung von Wohngebieten und Siedlungen ist es uns ein vorrangiges Anliegen, die Attraktivität des Umfeldes und die Wohnqualität aufzuwerten. Durch den Um- und Ausbau von Stadtstraßen wird die Verkehrsführung den heutigen Anforderungen angepasst im Hinblick auf eine Optimierung des Verkehrs. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere für Fußgänger und Radfahrer - wird gesteigert.
Mittels der Umgestaltung innerstädtischer Straßen und Plätze werden z. B. Fußgängerbereiche in der Innenstadt an Attraktivität gewinnen. Insbesondere sollen hier die Bedürfnisse sehbehinderter und älterer Menschen in einer barrierefreien Gestaltung Berücksichtigung finden.
Die einzelnen Projekte, die laut Beschlussvorlage vom BauA voraussichtlich in 2017/2018 ausgebaut werden, stellen wir Ihnen nun kurz vor.

Sie finden die "voraussichtlich" in den nächsten Jahren vorgesehenen Projekte auch in der Prio-ritätenliste der Stadt Rheine...

 

>BauA-Vorlage 269/15

>BauA-Vorlage 241/16

 

1. Straßen in Siedlungsgebieten


Irmtraud-Morgner-Straße:

Die Irmtraud-Morgner-Straße befindet sich im Wohnpark Dutum, im Bebauungsplangebiet Nr. 298 E. Die Straße zweigt in nördliche Richtung von der Dutumer Straße ab und stellt eine Verlängerung des in westliche Richtung abzweigenden Fahrbahnstückes der Weberstraße dar. Die angrenzenden Grundstücke sind überwiegend bebaut. In Richtung Norden soll später eine Radwegeverbindung zur Nadigstraße entstehen.
Der verkehrsberuhigte Ausbau ist für das Jahr 2017 vorgesehen. Die Offenlegung der Ausbauplanung findet voraussichtlich im 1. Quartal 2017 statt. >BauA-Vorlage >Offenlage

-geschätzte Gesamtkosten: 134.000 €

Hünenborgstraße (Neuenkirchener Straße bis Haus Nr. 89):

Der südliche Abschnitt der Hünenborgstraße verläuft vom Stichweg Hünenborgstraße (Haus Nr. 89) bis zur Neuenkirchener Straße. Zur Erschließung des neugebauten Kindergartens soll dieses Teilstück, das bisher nur provisorisch ausgebaut war, nun endgültig ausgebaut werden. Der Ausbau ist für das Jahr 2017 vorgesehen. Die Offenlegung der Ausbauplanung findet voraussichtlich im 1. Quartal 2017 statt.

Geschätzte Gesamtkosten: 338.000 €

 

Sadelstraße (Dreierwalder Straße bis Peterstraße)

Die Sadelstraße verläuft parallel zur Hansaallee und befindet sich in einem länger bestehenden Wohngebiet, das vom Bebauungsplangebiet "Hansastraße -Süd" Nr. 198 umfasst wird. Bis auf die Gehwege (teilw.) ist die Fahrbahn bereits endgültig hergestellt. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes sollen nun die Fahrbahn im Bereich von der Dreierwalder Straße bis zur Peterstraße und die westliche Karlstraße nochmalig ausgebaut und die Gehwege neu hergestellt werden. Die Offenlage hat bereits stattgefunden und die Abwägung der Eingaben ist am 19. Mai im Bauausschuss erfolgt. >BauA

-geschätzte Kosten: 352.000 € + 60.000 €

Friedhofstraße (Aloysiusstraße-Jägerstraße)

Mit dem nochmaligen Ausbau der Friedhofstraße im Abschnitt Jägerstraße bis Aloysiusstraße wird das Reststück, das sich baulich in schlechtem Zustand befindet, ergänzt, nachdem im Jahr 2014 der Bereich von der Straße "Zur Heide" bis zur Jägerstraße ausgebaut wurde. Es ist ein Ausbau mit asphaltierter Fahrbahn, Parkstreifen und seitlichen Gehwegen vorgesehen. Die Straße, die sich im Stadtteil Eschendorf befindet, ist als Erschließungsstraße einzustufen und stellt ferner eine Verbindung zum Kopernikusgymnasium, sowie zum Freibad und Stadtpark dar. Die Offenlage hat bereits stattgefunden. Es wurden keine Eingaben eingereicht.

>BauA

-geschätzte Kosten:190.000€

Dechant-Pietz-Straße (Schorlemer Straße bis Sperberweg/Pirolweg)

Die Dechant-Pietz-Straße liegt in Eschendorf (Bebauungsplan Nr. 60z "Schmale Straße -Ost") und befindet sich südlich der Schützenstraße. Da die Grundstücke in diesem Wohngebiet größtenteils bebaut sind, soll die Straße nun endgültig als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden. Zum Ausbaubereich gehört der querverlaufende Hauptzug zwischen Schorlemer Straße und Pirolweg, der nach Norden verlaufende Straßenabschnitt Richtung Pirolweg, weiterhin der Fuß-/Radweg in südliche Richtung zum Stichweg Schorlemer Straße hin und der Fuß-/Radweg in südliche Richtung (entlang des Spielplatzes) zum Stichweg Sperberweg hin. Die Ausbauplanung wurde dem Bauausschuss in der Sitzung am 19. Mai vorgestellt. Die Offenlage der Planung wurde durchgeführt. Die Abwägung der Eingaben ist im September im BauA erfolgt. ->BauA-Vorlage

-geschätzte Kosten: 168.000 €

Franz-Weller-Straße Stichstraße

Das noch nicht ausgebaute Reststück der Franz-Weller-Straße soll im Bereich von Haus Nr. 80a bis Nr. 84 (westlich des aufgeweiteten Platzes) endgültig ausgebaut werden, da die Grundstücke überwiegend bebaut sind. Die Straße befindet sich in Hauenhorst, nahe des Hessenweges und des Radweges der ehem. Bahntrasse, im Bebauungsplangebiet Nr. 258 "Hauenhorst - West". Es ist dort ein verkehrsberuhigter Ausbau vorgesehen. die Offenlage der Planung hat bereits stattgefunden. Es sind keine Eingaben eingegangen. >BauA-Vorlage

-geschätzte Kosten: 79.000€

 

 

2. Stadtstraßen

Neuenkirchener Straße einsch. Radweg (Sassestraße bis OD)

Die Fahrbahn der Neuenkirchner Straße wird erneuert und auf 6,50 m verengt. Auf der Nord/Westseite wird ein Radweg angelegt. Zur Ableitung des Oberflächenwassers wird ein Regenwasserkanal verlegt. Der o.g. Radweg auf der Nordseite der Neuenkirchner Straße wird seit vielen Jahren ineiner Prioritätenliste geführt. Dieser Radweg stellt den Netzschluss zum Radweg parallel zur B 70 her und schließt den Fuß-und Radweg aus dem Baugebiet Landesummer Weg ordnungsgemäß an das Radwegenetz an. Hierdurch wird ein verkehrlicher Missstand beseitigt.

 

Ausbau der Industriestraße
(Haus Nr. 25 bis Neue Stiege)

Die Industriestraße im vg. Bereich war bei Inkrafttreten des Bundesbaugesetztes 1961 bereits fertiggestellt. Allerdings fehlt in diesem Abschnitt noch der Ausbau der Gehwege. Die Fahrbahn selbst befindet sich in einem schlechten Zustand, so dass der gesamte Querschnitt überplant werden soll. Anstehende Ausbauarbeiten können nur nach dem KAG abgerechnet werden.

 

Ausbau der Zeppelinstraße
(von Neuenkirchener Straße bis Dutumer Straße)

An der Zeppelinstraße befindet sich lediglich östlich der Fahrbahn ein provisorischer Gehweg. Zudem ist die Fahrbahn in einem schlechten Zustand. Der Straßenausbauist im Zusammenhangmit der Bebauung westlich der Straße (WP Dutum) vorgesehen.

 

 

3. Innerstädtische Investitionsprojekte

ZOB Umbau Matthiasstraße

Der "Zentrale Omnibusbahnhof Matthiasstraße" und die angrenzende Bahnhofstraße sollen umgestaltet werden. Die Seitenräume sollen verbreitert und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert werden. Die Mittelinsel des zentralen Omnibusbahnhofes soll vollständig überdacht werden.

 

4. Sonstiges

Am Heidbrink (Brückenerneuerung)

Bei der Brücke "Am Heidbrink" handelt es sich um eine Brücke, die in Rodde im Zuge des Wirtschaftsweges Am Heidbrink über den Hemelter Bach führt. Die Brücke ist aus dem Jahr 1949.

 

 

Radbahn Münsterland 4.BA (Staelskottenweg bis Bahnhof)

 

Der Kreisradweg von Rheine nach Coesfeld (Radbahn Münsterland) soll durch ein 4.Teilstück auf dem Gelände der Stadt Rheine vom Staelskottenweg bis zum Bahnhof Rheine verlängert werden. Die Umsetzung wird aufgrund der Verfügbarkeit der DB Flächen nur in Abschnitten erfolgen können. Der erste Abschnitt ist vom Staelskottenweg bis zur Hafenbahn geplant.

 

 

 

 

P+R Parkplatz Bahnhof Mesum

 

Es ist vorgesehen, den Vorplatz des Bahnhofes so umzubauen, das ein P+R Parkplatz entsteht. Der Baubeginn ist abhängig von der Genehmigung der Zuschussmittel. Erwartet wird der Baubeginn im 2. Quartal 2017.

 

 

 

Laufende Projekte aus vorherigen Jahren

1. Straßen in Siedlungsgebieten

 
Heinrichstraße (Neuenkirchener Straße bis Friedensplatz)

Die Heinrichstraße wird im Zuge der Erneuerung des Kanals und aufgrund der schadhaften Fahrbahn und Gehwege erneuert. Die Straße befindet sich im Stadtteil Schleupe, parallel zur Bahntrasse. Der Ausbaubereich beginnt an der Neuenkirchener Straße und endet am Friedensplatz/Bannewiese. Der Ausbau (T-30-Zone) ist für das Jahr 2016 vorgesehen. Die 1. Offenlage hat Ende April und die 2. Offenlage im November stattgefunden. Die Eingaben wurden im BauA am 21. Januar 2016 abgewägt und das Bauprogramm wurde beschlossen.

- geschätzte Gesamtkosten: 480.000 €

> BauA Beschlussvorschlag zur Abwägung
 
Veitstraße (Friedenstraße bis Heinrichstraße)

Der Kanal muss von der Thiebergstraße bis zur Heinrichstraße dringend erneuert werden. Die Veitstraße wird im Zuge der Teilerneuerung des Kanals und aufgrund der schadhaften Fahrbahn von der Friedensstraße bis zur Heinrichstraße erneuert. Der Abschnitt wurde in 1974 erstmalig hergestellt. Die Straße befindet sich im Stadtteil Schleupe, westlich der Bahntrasse und liegt außerhalb eines Bebauungsplanbereiches. Der Ausbau als Tempo-30-Zone ist für das Jahr 2015 vorgesehen. Die 1. Offenlage hat Ende April und die 2. Offenlage im November stattgefunden. Die Eingaben wurden im BauA am 21. Januar 2016 abgewägt und das Bauprogramm wurde beschlossen.

> BauA Abwägung
 
In der Bannewiese/Friedensplatz

Die Straße “In der Bannewiese“ und ein Teilstück vom „Friedensplatz“ werden im Zuge der Erneuerung des Kanals komplett erneuert. Die Straße, die im Stadtteil Schleupe, westlich der Bahntrasse/Friedensstraße liegt, weist große Unebenheiten in der antiken Kopfsteinpflasterdecke auf - sowie Schäden im veralteten Gehweg- und Rinnenbereich. Der Ausbauabschnitt beginnt in Höhe des Spielplatzes und endet an der Franz-Tacke-Straße. Der Ausbau als T-30-Zone ist für das Jahr 2015 vorgesehen. Die 1. Offenlage hat Ende April und die 2. Offenlage im November stattgefunden. Die Eingaben wurden im BauA am 21. Januar 2016 abgewägt und das Bauprogramm wurde beschlossen.

- geschätzte Gesamtkosten: 432.000 €

> BauA Abwägung
 
Hakenbrede (von Nielandstraße bis Norgerweg)

In den B-Pänen Nr. 286-I „Mesum Nord – I“ und Nr. 191 "Dannenkamp"
Hier handelt es sich um eine noch nicht erstmalig hergestellte Anliegerstraße im Ortsteil Mesum. Der Ausbau erfolgt zurzeit als Verkehrsberuhigter Bereich erfolgen.

 

2. Stadtstraßen

Münsterstraße

Im Rahmen des Vorhabens "Emsgalerie" soll die Münsterstraße nördlich des Kardinal-Galen-Ringes umgebaut werden. >Ergebnis Planungswerkstätten

>BauA Offenlage

>BauA Abwägung

 

Schneewittchenweg (Bühnertstr. bis Catenhorner Straße)

Im B-Plan Nr. 241 A „Märchenviertel Teil A“ und Nr. 241 B „Märchenviertel Teil B“
Der Kanal im Schneewittchenweg ist aus hydraulischer Sicht und auf Grund des Zustands zu erneuern. Im Zuge der Erneuerung des Kanals ist es vorgesehen, auch die Straße auszubauen, um Synergien zu nutzen. Beim Ausbau ist die Stadtplanung einzubeziehen (Dorenkamp 2020).

Bahnhofstraße - Erneuerung Seitenbereiche (K.-G.-R. bis Lindenstraße)

Nach Fertigstellung und Freigabe der Personenunterführung im Bahnhof Rheine soll auch die Bahnhofstraße im o. g. Abschnitt modernisiert werden. Hierzu gehört die Erneuerung der Fahrbahn- und Gehwegbeleuchtung, die Effektbeleuchtung und die Erneuerung der Rad- und Gehwege.

 
Bühnertstraße (von Im Sundern bis Eckener Straße)

Teilweise sind in diesem Straßenabschnitt die Gehwege noch nicht ausgebaut, der Fahrbahnbelag ist schadhaft. Der Ausbau soll im Separationsprinzip erfolgen. Im Abschnitt Im Sundern bis Liegnitzer Weg ist eine Kanalerneuerung aus hydraulischen Gründen vorgesehen.

 
Bau von Bürgerradwegen

Entlang von Land- und Kreisstraßen können Bürgerinitiativen mit einer finanziellen Unterstützung durch das Land NRW, den Kreis Steinfurt und die Stadt Rheine zum Bau von Radwegen rechnen unter der Voraussetzung, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an dem Ausbau solcher Wege beteiligen. Der Kreis Steinfurt fördert den Bau von Radwegen mit 15.000 € pro Kilometer unter der Voraussetzung, dass sich die Stadt ebenfalls mit einem Kostenzuschuss zumindest in gleicher Höhe beteiligt. Der Kostenzuschuss des Landes liegt bei etwa 35.000 € pro Kilometer.

 


3. Innerstädtische Investitionsprojekte


4. Sonstiges

 

Düsterbergstraße

Die Düsterbergstraße befindet sich im Gewerbegebiet B-Plan Nr. 130, KennwortBaarentelgen-Süd. Die Düsterbergstraße, die sowohl an die Bonifatiusstraße als auchan die Sandkampstraße angebunden ist, ist bereits vor vielen Jahren als asphaltierte hochwertige Baustraße ausgebaut worden. Der Zustand der Straße verschlechtert sichzunehmend. Um die vorhandene Befestigung auch für den späteren Ausbau nutzen zukönnen sollte die Straße bald ausgebaut werden.Vor dem Hintergrund, dass auch die anliegenden Grundstücke zum großen Teil bebaut bzw. vermarktet sind, sollte der Endausbau der Straße erfolgen.

 

 

 

Pompeystraße

 

Die Pompeystraße befindet sich im Gewerbegebiet B-Plan Nr. 130, Kennwort "Baarentelgen-Süd". Diese Straße, die durch Anschluss an die Düsterbergstraße eineringförmige Erschließung der angrenzenden Gründstücke ermöglicht, ist bereits vorvielen Jahren als asphaltierte hochwertige Baustraße ausgebaut worden. Der Zustand der Straße verschlechtert sich zunehmend. Um die vorhandene Befestigung auch fürden späteren Ausbau nutzen zu können sollte die Straße bald ausgebaut werden.Vor dem Hintergrund, dass auch die anliegenden Grundstücke zum großen Teil bebaut bzw. vermarktet sind, sollte der Endausbau der Straße erfolgen.

 

 

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